Geschichte

Tischlerhof Newel

1982

Im September 1982 absolvierte Wolfgang Hank seine Meisterprüfung als Tischler und eröffnete somit den Weg seiner Träume.

1984

Wolfgang Hank trat im Mai 1984 die Stelle als Ausbildungsmeister einer Lehrlingswerkstatt in der Jugendstrafanstalt in Wittlich an. Geregelte Arbeitszeiten und geregeltes Einkommen. Was will man mehr? Auch sein Idealismus, das Wissen weiter geben zu können, wurde durch die Tätigkeit befriedigt. Und doch hatte er ständig das Gefühl, es fehle etwas, denn er wollte seine eigenen Ideen umsetzen und somit seiner Kreativität freien Lauf lassen.

1984

Im September 1984 gründeten Wolfgang und Gabi Hank „Wohnen mit Holz“ und wurden in die Handwerksrolle eingetragen. Somit konnte er nebenberuflich seiner Kreativität freien Lauf lassen und bekam dabei Unterstützung seiner Frau, die Ihm die Arbeiten als Bürokauffrau abnahm. Sie bekamen kleinere Aufträge, welche in einer Garage in Ehrang gefertigt wurden.

1988

Ein weiterer Meilenstein der Entstehungsgeschichte war der Kauf eines Grundstückes mit Wohnhaus in einem Gewerbemischgebiet in Newel. Dies musste jedoch erst um- und angebaut werden, damit es den Vorstellungen entsprochen hat.

1991

Nach 3 Jahren Bauzeit waren die Gebäude zum Einzug bereit. Wolfgang arbeitete weiterhin nebenberuflich in der 60m² großen Garage, die zu dem Wohnhaus gehört.

1994

Am 01. Juni 1994 erfüllten Wolfgang und Gabi Hank ihren Traum, die Gründung des Tischlerhof Newel und damit begann die Selbstständigkeit.

1996

Dank der vielen Kunden und Aufträge wurde es schnell zu eng in der Garage und es wurde Zeit mehr Platz zu schaffen. Im Sommer 1996 startete der Baubeginn der Werkstatthalle I. Da Wolfgang und Gabi schon immer zukunftsorientiert dachten, planten sie schon das Ausstellungshaus und Büro mit und gossen in einem die Bodenplatten.
Im Januar 1998 wurde die Werkstatthalle I fertiggestellt und sie zogen in die 180 m² große Halle um.

2000

Auch in der Werkstatthalle I war schnell Platznot. Somit wurde 2000 mit dem Bau der Werkstatthalle II begonnen.
Nach einem Jahr Bauzeit wurde die Werkstatthalle II im Januar 2001 fertiggestellt.

2009

Nach Fertigstellung der Werkstatthalle II konnten Wolfgang und Gabi nun ihr Interesse dem Ausstellungshaus und Büro widmen. Nach ein paar Jahren Bauzeit stellten sie im März 2009 die Ausstellung mit Eröffnung des RELAX-Schlafstudios und einem provisorischen Büro fertig.

2010

Nach 3 Jahren Ausbildung im Tischlerhandwerk absolvierte ihr Sohn Fabian Hank seine Gesellenprüfung. Des Weiteren bekam er bei der Zeugnisübergabe weitere Urkunden zur bestandenen Prüfung als CAD-Fachkraft und Betriebswirt (HWK).

2012

Relativ zügig entschloss sich Fabian mit dem Meister zu beginnen und schloss seine Meisterprüfung im August 2012 ab.

2013

Es wurden immer mehr Büroarbeitsplätze benötigt. Darum entschlossen sie im Januar 2013 das Büro nach Feng-Shui auszubauen. Damit Fabians Meisterstück auch von Nutzen ist wurde es in die neue Büroeinrichtung integriert.

2015

Auch ihre Tochter Hannah Hank wollte den Ablauf des Unternehmens kennen lernen und begann eine Lehre. Nach 2 Jahren Ausbildung absolvierte Hannah im Sommer 2015 ihre Lehre als Bürokauffrau.

2016

Um auf dem neusten Stand der Technik zu sein entschieden sie sich für eine 5-achsige CNC Maschine. Diese wurde im Juni 2016 aufgestellt. Ein weiterer Grund ist die Zeiteinsparung in der Produktion durch Verwendung der CNC-Maschine. Somit kann mehr Zeit investiert werden für Dinge, die nur händisch gebaut werden können.

2018

Im Januar 2018 wurde das Ausstellungshaus umgebaut. Das RELAX-Bettenstudio wurde vergrößert und die Eröffnung des Küchenstudio „KW-Küchenwerkstatt“ fand statt.

2019

Hannah Hank schloss im März 2019 erfolgreich die Bachelorarbeit ihres Architekturstudiums ab.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner